Home Neuigkeiten Spezialausbildung: Menschenrettung aus KFZ
Spezialausbildung: Menschenrettung aus KFZ

Am 17. und 18. Oktober 2014 fand bei der Feuerwehr Frankenfels eine Spezialausbildung zum Thema Menschenrettung aus Kraftfahrzeugen statt. Dazu konnte ein echter Fachmann als Vortragender gewonnen werden. Herr Leopold Birnecker, Lehrkraft in der Technikgruppe der NÖ Landesfeuerwehrschule, hatte sich für die Schulung einiges einfallen lassen.

Im theoretischen Teil konnten die Übungsteilnehmer wertvolle Neuerungen erfahren. Speziell die Fahrzeugtechnik, Stichwort alternative Antriebe, oder auch die div. elektronischen Einbauteile stellen die Einsatzkräfte vor neue Herausforderungen.

Im praktischen Teil wurden verschiedene Unfallszenarien dargestellt und verschiedene Möglichkeiten zur Menschenrettung aus den Autowracks geübt. Auch innovative Möglichkeiten zu Fahrzeugstabilisierung oder Schaffung von Rettungsöffnungen wurden fleissig geübt.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Lehrveranstaltung, die jedem Teilnehmer wertvolle Erfahrungen brachte.

Die FF Frankenfels bedankt sich bei allen, die Autowracks vor der Entsorgung zur Verfügung gestellt haben.

Bilder zum downloaden (zum vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten
Bilder zum Downloaden (zum Vergrößern anklicken) Bitte Copyright beachten