Home Einsätze 20.03.2024: T2 Menschenrettung nach Paragleiterabsturz
20.03.2024: T2 Menschenrettung nach Paragleiterabsturz
Am 20. März 2024 um 11:05 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Frankenfels, Weißenburg und Texing (Bezirk Melk) zu einer Menschenrettung in die Wiesrotte, Gemeinde Frankenfels, unweit der Grenze zum Bezirk Melk alarmiert. 



Einsatzfahrzeuge

 

Datum:

 20.03.2024

TLFA 4000

X

Uhrzeit:

 11:05

TLFA 2000

X

Alarmierung:

 Pager, SMS; Sirene 

LFAB

X

Mannschaft:

 15

KDOFA

 

Dauer:

 ca. 3 Stunden

VFA

 X


Ein Paragleiter verhing sich kurz nach dem Start mit seinem Gleitschirm in einer Buche und verharrte in ca. 12 Metern Höhe auf seine Rettung. Der Einsatzort befand sich auf einer Seehöhe von 830 hm in äußerst steilem Gelände. 

Für die Rettungsaktion wurde die 3-teilige Schiebeleiter des Tanklöschfahrzeuges 4000 der FF-Frankenfels in Stellung gebracht. In einer aufwendigen Rettungsaktion durch die Besatzung des Rettungshubschraubers C15, die Kameraden der Bergrettung Kirchberg/Pielach, sowie den eingesetzten Feuerwehren konnte der Sportler aus seiner misslichen Lage gerettet werden. Ebenfalls im Einsatz befanden sich die Polizei Mank, Kirchberg/Pielach sowie die Alpinpolizei.











Weitere Infos finden Sie auf der HP der FF-Weißenburg: ff-weissenburg.at/index.php