Home Neuigkeiten 141. Jahreshauptversammlung: Feuerwehr zieht Bilanz über das Jubiläumsjahr
141. Jahreshauptversammlung: Feuerwehr zieht Bilanz über das Jubiläumsjahr

Bei der 141. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels, welche heuer am 26. Jänner 2024 in der Veranstaltungsgastronomie VAG-Leb abgehalten wurde, konnte Kommandant Daniel Häusler neben den Feuerwehrmitgliedern wieder eine große Anzahl von Ehrengästen begrüßen. Allen voran Bürgermeister Herbert Winter, sowie den Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Ganaus.

Aber auch Vertreter der Gemeinde, der Kommandantstellvertreter Herbert Wieland von der FF Schwarzenbach/ Pielach, der Kommandantstellvertreter Erhard Schagerl von der FF Weißenburg, sowie der neue Postenkommandant der Polizeiinspektion Kirchberg/Pielach Heinz Enne beehrten uns mit ihrer Anwesenheit. Seitens des ASBÖ-Frankenfels begrüßte Häusler den neuen Obmannstellvertreter Simon Hollaus.

In einer beeindruckenden Präsentation wurde auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt.
2023 waren insgesamt 95 Einsätze zu bewältigen, bei denen 933 Einsatzstunden erforderlich waren.
Erfreulich entwickelte sich auch der Nachwuchs, so konnten im letzten Jahr sieben neue Feuerwehrjugendmitglieder verzeichnet werden.

Kommandantstellvertreter Werner Swatek berichtete über 48 Übungen sowie 22 Kursteilnahmen auf Landes- und Bezirksebene, die sich mit 1.547 Stunden zu Buche geschlagen haben.

Neben dem Feuerwehrfest im September wurde im Frühjahr erstmals die Disco „Party del Fuego“ veranstaltet. Das 140 - jährige Bestandsjubiläum der Feuerwehr wurde ebenfalls gebührend gefeiert.
Die Teilnahme an kirchlichen Ausrückungen spiegelt die Verankerung der Feuerwehr im öffentlichen Leben wieder.
Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr rund 12.000 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Bürgermeister Herbert Winter dankte den Florianijüngern für ihr Engagement in den letzten Jahren und bezeichnete die freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr als wichtigen Bestandteil für die Sicherheit der Gemeindebürger und Gemeindebürgerinnen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Ganaus lobte die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Abschnitt und betonte ebenfalls die Wichtigkeit des Ehrenamtes für die gesamte Region.

Hier geht es zum aktuellen Jahresbericht:
Jahresbericht 2023: