Home Neuigkeiten 18.11.2023: Feuerlöscherschulung für Gemeindebürger/innen
18.11.2023: Feuerlöscherschulung für Gemeindebürger/innen

Am 18.11.2023 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels für alle interessierten Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger eine Feuerlöscherschulung am Gelände der Kläranlage in Frankenfels abgehalten.

Da bei der diesjährigen Feuerlöscherüberprüfung, welche am 07.Oktober stattfand, rund
124 Feuerlöschgeräte auf Grund von technischen Defekten aber auch altersbedingt ausschieden, wurde kurzerhand entschlossen, diese Feuerlöscher für eine Schulung heranzuziehen.

Den Schulungsteilnehmern wurden die Themen: richtige Anwendung der Handfeuerlöscher, Ausführungsarten der Löschgeräte, Brandklassen und allgemeine Verhaltens- und Anwendungsregeln nähergebracht. Nach dem Theorieteil konnten die Teilnehmer das zuvor Erlernte in die Praxis umsetzten und ein Übungsfeuer mit den verschiedenen Löschgeräten ablöschen. Hier wurde wieder deutlich, wie wichtig es ist die Feuerlöscher regelmäßig überprüfen zu lassen und defekte bzw. alte Feuerlöscher auszutauschen, da vereinzelt Feuerlöscher nicht funktionierten.

Als Abschluss wurde vorgeführt, welche Auswirkung es hat, wenn man einen Fettbrand fälschlicher Weise mit Wasser löscht und wie man im Fall eines Fettbrandes richtig vorgeht.

Auch Bürgermeister Herbert Winter stattete der FF-Frankenfels einen Besuch ab und ließ sich von Kommandant Daniel Häusler die verschiedenen Löschgeräte und deren richtigen Umgang erklären und beübte diese im Anschluss.

Ein großes Dankeschön gilt der Firma www.bsm-brandschutz.at/ sowie der Marktgemeinde Frankenfels für die Unterstützung.