Home Neuigkeiten Ausbildungsprüfung Atemschutz
Ausbildungsprüfung Atemschutz
 
Am Samstag, dem 21. Oktober 2023 wurde die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Rabenstein abgehalten. Insgesamt 7  Atemschutztrupps aus dem Bezirk St.Pölten stellten sich dieser Herausforderung. Die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels nahm mit drei Trupps an der Ausbildungsprüfung teil.



Die Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz und ist eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes der Feuerwehrmitglieder. Bei der Ausbildungsprüfung spielt auch der Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Die vorgegeben Sollzeiten dienen dazu, um im Ernstfall eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird daher besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung und auf die Zusammenarbeit innerhalb der Ausbildungsgruppe gelegt.



In der Stufe Bronze sind die einzelnen Positionen bereits festgelegt, in den Stufen Silber und Gold werden die Positionen bei der Prüfung ausgelost.

Die Ausbildungsprüfung erfolgte in vier Stationen:

·Ausrüsten im Fahrzeug
·Personensuche in einem verrauchten Raum
·Löschangriff über Hindernisstrecke
·Geräteversorgung sowie Fragen für den Gruppenkommandanten



Alle Teilnehmer haben ihre Aufgaben positiv gemeistert und sind somit für Atemschutzeinsätze bestens gerüstet.



Für das erstmalige antreten in der jeweiligen Stufe wurden die Abzeichen übergeben an:

Bronze: Daniel
Hösl, Heinrich Griesauer, Manuel Pieber, Marc VorderbrunnerRoland Wurzenberger  Silber: Julian Bauer, Michael Fahrngruber
Gold: Daniel Häusler, Nicole Häusler, Pfeffer Patrick, Thomas Wutzl

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, welche die Ausbildungsprüfung Atemschutz positiv absolviert haben!