Home Neuigkeiten Bezirksübergreifende Einsatzübung
Bezirksübergreifende Einsatzübung
Am Freitag den 22. September 2023 führten die Feuerwehren Frankenfels, Weißenburg, Schwarzenbach/Pielach, Puchenstuben und St. Anton/Jeßnitz eine gemeinsame Übung bei einem landwirtschaftlichen Objekt mit angeschlossener Fleischerei am Frankenfelsberg durch. Auch zwei Sanitäter des ASBÖ Frankenfels nahmen an der Übung teil. Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude, wobei mehrere Kinder am Heuboden vermisst wurden.

Unmittelbar nach dem Eintreffen am Übungsort startete der erste Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung sowie der Suche der Kinder im Inneren des Gebäudes. Gleichzeitig erfolgte ein umfassender Löschangriff von außen. Parallel dazu wurde das Arbeiten am Atemschutzsammelplatz, in der Einsatzleitung sowie ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen geübt. Auch eine ca. 500 Meter lange Zubringerleitung musste von den Übungsteilnehmern verlegt werden. Insgesamt sechs Atemschutztrupps waren eingesetzt, um alle Kinder aus dem Gebäude zu retten.

Übungsleiter Kommandant Daniel Häusler dankte bei der Nachbesprechung allen 66 Kameradinnen und Kameraden für die professionelle Zusammenarbeit und betonte, dass durch solche Übungen auch wichtige Erkenntnisse für einen eventuellen Ernstfall gewonnen werden können. Speziell das fehlende Löschwasser bei entlegenen Objekten stellt eine große Herausforderung dar.

Ein Dank gilt neben den Übungsteilnehmern auch den Kindern, die sich als Darsteller zur Verfügung stellten, sowie der Familie Dorrer, Fleischerei Seestein, welche alle Anwesenden im Anschluss mit einer Jause und Getränken versorgte.