Home Einsätze 02.09.2023 Motorradunfall fordert Schwerverletzte
02.09.2023 Motorradunfall fordert Schwerverletzte
 
Am 02.09.2023 um 13:46 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Frankenfels, Weißenburg und Kirchberg/Pielach von der BAZ St. Pölten mit dem Einsatzstichwort „T2 Menschenrettung, Person im Bach“ zu einem schweren Motorradunfall auf die Pielachtal - Bundesstraße LB 39 alarmiert. 

 

 

Einsatzfahrzeuge

 

Datum:

 02.09.2023

TLFA 4000

X

Uhrzeit:

 13:46

TLFA 2000

X

Alarmierung:

 Pager, SMS, Sirene 

LFAB

X

Mannschaft:

 27

KDOFA + Anhänger

 X

Dauer:

 ca. 2,5 Stunde

VFA

 X




Eine Motorradlenkerin kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte dabei mehrmals mit der Leitschiene. Aufgrund der großen Wucht wurde die Lenkerin über eine Böschung geschleudert und blieb im Bach liegen.


 
Vorbeikommende Ersthelfer, darunter ein Mitglied der FF-Frankenfels führten Erste Hilfe Maßnahmen durch und verständigten den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr. Da sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels auf Grund der Festvorbereitungen im Feuerwehrhaus befanden, konnten diese innerhalb kürzester Zeit zum Einsatzort ausrücken. 



Die Besatzungen vom Versorgungsfahrzeug, Tank 1, Tank 2 und Pumpe Frankenfels unterstützten die FF-Weißenburg bei den Erstmaßnahmen. Nachdem die schwerverletzte Unfalllenkerin stabilisiert war, konnte diese in den Notarzthubschrauber Christophorus 15 verladen und in ein Klinikum geflogen werden. Während der Rettungsmaßnahmen war die Pielachtal - Bundesstraße LB 39 gesperrt.






 
Weitere Info finden Sie unter der Website der FF-Weißenburg