Home Einsätze 02.04.2017: Landwirtschaftliches Fahrzeug geborgen
02.04.2017: Landwirtschaftliches Fahrzeug geborgen

tlfa1.gif

Am 02.04.2017 um 11:32 Uhr wurde die Feuerwehr Frankenfels zu einer Fahrzeugbergung in die Ödrotte alarmiert.

02.04.2017
Fahrzeuge Frankenfels

Fahrzeuge Feuerw. Wbg.

KDOFA

Alarmierung: Pager, SMS

Mannschaft: 14
LFA-B

Dauer: 1,5 Std.
VFA

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Muli mit umgekipptem Gülleaufbau in einem steilen Hang als Schadensereignis erkennbar.
Nach Erkundung der Lage wurde anfangs festgestellt, dass niemand verletzt war.

Mit der Seilwinde vom TLFA 4000 wurde zugleich die Sicherung vom Unfallfahrzeug vorgenommen. Durch Unterstützung eines Landmaschinenmechanikermeister wurden vor dem Bergevorgang defekte mechanische Bauteile demontiert. Danach konnte das Versorgungsfahrzeug für den Bergevorgang mit dessen Seilwinde in Position gebracht werden. Mit einer zusätzlichen zweiten Seilsicherung durch das LFA-B konnte schließlich der Gülleaufbau schonend aufgedreht werden.
Anschließend wurde die zweite Seilsicherung wieder abgebaut. Da das beschädigte Fahrzeug auch einen defekten Reifen hatte, konnte es durch ledigliches Abspulen der Seilwinde vom TLFA 4000 noch nicht nach unten bewegt werden. Daher wurde das Versorgungsfahrzeug nochmals umgestellt und mit beiden Seilwinden konnte das Unfallfahrzeug schließlich gesichert in den flachen Teil der Wiese gezogen werden.

Nachdem das Fahrzeug gesichert abgestellt war, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.